Severins_Außenaufnahme_4737(2)

1 Kirche für 1 Katholiken? Das gibt es nur auf Sylt…

Zugegeben, es gibt nicht viele schönere Orte, um die Liebe seines Lebens zu finden. Doch die Folge, die diese spezielle Romanze auf der Nordseeinsel Sylt nach sich zog, sorgt noch heute für erstauntes Kopfschütteln.

Sylt

Im Deutsch-Dänischen Krieg 1864 kämpften nicht nur die Preußen gegen Dänemark um die nationale Zugehörigkeit des Herzogtums Schleswig, sondern an deren Seite auch die Österreicher. Und so kam es, dass sich ein Soldat aus dem Alpenland, seines Zeichens Katholik, in ein junges Sylter Mädchen verliebte. Beiden war der Briefkontakt nicht genug und so zog es ihn auf die Insel – nicht jedoch, ohne den Bischof von Osnabrück zu bitten, eine Kirche für ihn zu erbauen. Schließlich war er der einzige Katholik auf Sylt und ein Wechsel zur protestantischen Kirche kam für ihn nicht in Frage.

Nach langem Zögern seitens der Kirche kamen schließlich zwei Pfarrer auf die Insel und am 7. Juli 1896 wurde eine Kapelle für 160 Personen eingeweiht, ganz zur Freude der steigenden Gästeschar aus dem Süden.

Von Brühl - Eigenes Werk, Gemeinfrei, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=14921015
Von Brühl – Eigenes Werk, Gemeinfrei, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=14921015

Wer heute die St. Christophorus Kirche in Westerland besuchen will, dem sei ein Aufenthalt im Severin*s Resort & Spa im benachbarten Kapitänsort Keitum ans Herz gelegt. Auf einer Gesamtfläche von 30.000 Quadratmetern heißt es hier in 62 Zimmern und Suiten sowie 27 Studios, Villen und Appartements „ankommen, durchatmen und sich wohlfühlen“ – egal, welcher Religion man angehört. Kulinarisch steht im legeren Abend-Restaurant Tipken’s das „à la Wine & Dine“ Konzept im Mittelpunkt. Gäste haben die Möglichkeit, zu den Vorspeisen wie auch zu Hauptgang und Dessert edle, korrespondierende Weine glasweise zu genießen. Die passende Begleitung hält der Weinkeller des Hauses mit über 700 Positionen parat. Und wer weiß, wer nicht bereits mit der Liebe seines Lebens anreist, findet sie vielleicht hier…

Severins_Außenaufnahme_4737(2)

Tipkens_Tisch4